„Im Anfang war der Ton.“
Rückblick auf die Workshops
jeden Mittwoch · 17:00 Uhr · Bandfabrik
„Es kommt nicht darauf an,
wie alt man wird,
sondern wie man alt wird“
(Werner Mitsch)
Wenn der Körper einen daran erinnert, dass man älter und Gesellschaft einen spüren lässt, dass man nicht mehr gebraucht wird; wenn man selbst schon mal glaubt, am Ende zu sein, dann sind Sie hier richtig: Der Projektchor „60plus“ beginnt, wo andere aufhören.
Das Fazit unseres Lebens steht am Anfang: Musik!
In 10 Probeneinheiten wollen wir ein einstündiges Konzertprogramm mit kleinen Choreographien erarbeiten.
Termin: Mittwochs, 17.00 Uhr in der Bandfabrik, Schwelmer Str. 133, 42389 Wuppertal. 1. Probentermin: 26. August 2009. Einstieg jederzeit möglich!
Teilnahmebedingung: Spaß am Singen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Keine Noten- oder Englischkenntnisse erforderlich, keine Gebühren, keine Formulare. Nur Spaß, mit anderen zusammen zu singen, zu proben und aufzutreten. Im Rahmen des „Festivals der Stimmen“ wird das erarbeitete Konzertprogramm aufgeführt.
Eine mögliche Hitliste:
Jetzt ist Sommer - Wise Guys
Männer - Grönemeyer
Über sieben Brücken - Karat
Can you feel the love tonight - Lion King / Elton John
Don´t stop me now - Queen
Angels - Robbie Williams
Route 66 - Manhattan Transfer
Stand by me - Ben E. King
Gospel:
I wanna die easy when I die
Go tell it on the mountain - trad.
When I think about the Lord - W. Whitman
Künstlerische Leitung:
Christa Warnke (Musik)
Christa Warnke ist Diplom Musikpädagogin. Sie studierte Musik und Gesang an der Universität in Frankfurt und der Hochschule für Musik in Dresden. Neben verschiedenen Lehraufträgen und Unterrichtstätigkeiten in Gesang und Chorleitung (u.a. Hochschule für Kirchenmusik in Dresden) arbeitet sie als freiberufliche Sängerin und Pianistin. An der Bergischen Universität hat sie seit 2005 einen Lehrauftrag für Gesang im Bereich Jazz, Pop und Rock.
Barbara Tamminga (Tanz / Choreographie)
Barbara Tamminga erhielt ihre künstlerische Ausbildung in Jazz, Modern, Ballett, Tanzimprovisation, Tanztheater, Körpersymbolik und Choreografie u.a. bei Woody Wilson, Internationales Tanzcenter in Düsseldorf, Paul Haze und Sheryl Leist-Friesen, Cologne Dance Center in Köln, Gudrun Doddema, Modern Dance Center in Dortmund und Dr. Detlef Kappert, Institut für Tanz- und Bewegungsdynamik in Essen. Seit 1988 arbeitet sie freischaffend im Bereich Tanz und Choreographie. Aktuelles Angebot: Ihr Mobiles Tanztheater "Vergißmeinnicht". Pädagogische Ausbildung als Erzieherin.
Sonntag, 01.11.2009 · 11:00 Uhr · Friedhofskirche Elberfeld
Zu einer gemeinsamen und zeitlich überschaubaren Probenarbeit werden herzlich alle Einzelpersonen und Chöre eingeladen, die Lust daran haben, im Jubiläumsjahr von Felix Mendelssohn-Bartholdy einige seiner wunderschönen Chorwerke mit Solisten und Orchester aufzuführen.
Wenn Sie Noten lesen können und schon mal in Chören gesungen haben, wenn Sie im Moment keine Zeit zu regelmäßigen Proben in einem Chor haben, wenn Sie die Musik von Mendelssohn-Bartholdy lieben und sich darüber freuen würden, noch mal mit anderen zusammen ein Konzert zu erarbeiten, dann sind Sie hier herzlich willkommen!
Folgende Stücke wollen wir proben und aufführen:
Felix Menddelssohn-Bartholdy (1809 - 1847)
Choralkantate "Wer nur den lieben Gott läßt walten" (1829)
Drei geistliche Chöre op. 96
Hymnus "Hör mein Bitten" für Sopran, Chor und Orchesterfassung (1844)
Choralkantate "Verleih uns Frieden" (1831)
Montag, 02.11.2009 · 16:00 Uhr · Hochschule für Musik
Den inneren Raum öffnen durch Lauschen, Tönen und Singen
Klang – ob Stimme, Instrument, Naturgeräusch – ist Ausdruck dessen, was ist.
Die Konzentration auf Klang, das Eindringen in Klang, das Verschmelzen mit Klang führt uns ins Jetzt, zu uns selbst.
Die Stimme verbindet uns mit der Welt.
Die Beschäftigung mit Wort, Klang und Stimme verbinden uns aber auch neu mit unserer Kreativität, dem „singenden Kind.“
Spontanes gemeinsames Singen ohne Noten – geht das?
Das geht ganz wunderbar!
Montag-Freitag, 02.-06.11.2009 · 17:00 Uhr · Wuppertaler Szenekneipen
Frauen sind ausgeschlossen, Männer finden zu sich. Gefühle dürfen gezeigt und Erinnerungen aufgewärmt werden. Wir singen. Von Bob Dylan bis Grönemeyer, vom Lagerfeuer bis zum Tresen. Aus „Mundorgel“, „Student für Europa“ und anderen „Gesangbüchern“. Was gefällt. Manchmal zweistimmig oder mehr. In jedem Fall mit musikalischer Begleitung.
Wo sind die Männer, die mal eine Stunde abspannen wollen?
Verabreden Sie sich mit Ihren Kollegen zum Singen. Ob im Jäger 90 in Barmen oder auf dem Ölberg in Elberfeld. Die Kneipen, die mitmachen, geben wir hier noch bekannt.
Verabreden Sie sich mit Ihren Kollegen zum Singen – im Jäger 90, im Thüringer Hof, Am langen Handok (bei Paul Decker von den Striekspöen) oder im Café Ada!
Die Happy Hour findet täglich von Montag, 02.11.2009 bis Freitag, 06.11.2009, in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr statt.
Jäger 90
Bartholomäusstraße. 25
42275 Wuppertal-Barmen
Thüringer Hof
Lütringhauser Straße 33
42369 Wuppertal-Ronsdorf
Am langen Handok
Marienstrasse 49 – auf dem Ölberg
42105 Wuppertal-Elberfeld
Café Ada
Wiesenstraße 6 – in der Nordstadt
42105 Wuppertal-Elberfeld
Anmeldung ist nicht erforderlich!
Dienstag, 03.11.2009 · 10:30 Uhr · Berufskolleg Kohlstraße
Kinder singen gerne!
Manche Kinder wissen das nicht.
Manche Kinder glauben, sie könnten das nicht.
Manche Jungen halten Singen für Mädchensache.
…
Wie können wir Kinder zum Singen ermutigen?
Die Workshops zeigen verschiedene Wege, Kindern die Freude am Singen zu ermöglichen.
Telefonische Rückfragen:
Karl-Udo Dittmar, Tel:0202/7168353
WORKSHOPS:
10.30–12.30 Uhr
Workshop 1: Singanimation mit Uli Führe
Lieder und Stimmbildung im Zusammenhang mit kleinen Geschichten und Körperarbeit (Großgruppe)
Uli Führe (1957 in Lörrach geboren)
- Schul- und Popularmusikstudium in Stuttgart
- Kursleiter in den Bereichen Liedpädagogik,
Stimmbildung für Chorleiter,Gesangspädagogen,
Musiklehrer und Erzieherinnen
- Lehrauftrag an der Musikhochschule in Freiburg für
Improvisation.
Führe erhielt zuletzt den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für seine Produktion Ikarus.
Vielseitige Veröffentlichungen: Kinderlieder (Feuerzutz und Luftikant, Mobo Djudju, Mikado, Kroko Tarrap), Musicals für Kinder (Gilgamesh, Die tollen Trolle, Ein Kind und ein König,..), Stimmicals 1 und 2 – Lehrbücher zum mehrstimmigen Einsingen, Jazzkanons (Allesimada, Hallo Django), Chorhefte (Flüsse wie du, Summa Summarum, Ukulala, Er und sie, ...) CDs (Ikarus, Mondstein, Verwandlung, Fledermuus,...), u.v.m.
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13.30–15.30 Uhr
Workshop 2: Kinderstimme und frühes Singen mit Christina von Eynern (Kleingruppe)
Ein Workshop für Eltern und Erzieherinnen
Wo krieg ich bloß den Ton her? Hilfe, ich kann nicht singen!
Ich möchte ja gern mit meinem Kind singen, aber...
Eigentlich sollten wir ja mehr in der Gruppe singen...
Ich möchte einfach lossingen! Man hat mir schon als Kind gesagt, ich könne nicht singen!
Diese und ähnliche Aussagen sind mir in meiner Berufspraxis als Kirchenmusikerin hundertemal begegnet. Mit meiner Antwort: Tu es doch einfach! war nicht jedem geholfen. Das Singen ist eine Kulturtechnik, die uns droht, verloren zu gehen. Der Workshop Singen mit Kindern soll singwilligen Erwachsenen Ermutigung und Anleitung geben für mehr Musik in den Familien und im Kindergarten.
Ziele:
1) Anleitung und Ermutigung zum Singen mit Kindern
2) Einführung einfacher Hilfsmittel
3) Kenntnisse physiologischer Vorraussetzungen der
Kinderstimme
4) Schutz der Kinderstimme als Vorraussetzung für das
Singen
5) Stimmerhalt und Stimmpflege für Erzieherinnen
zu 1) Singen macht Spaß; Studien über Musik und Entwicklung vorstellen; menschl. Grundäußerung; Transport von Inhalten durch Körper und Seele ist Vertiefung von Inhalten. Wo kann ich singen? Welche Chöre und Angebote gibt es?; Literatur und Liederbücher vorstellen.
zu 2) Stimmgabel; Blockflöte; Gitarre; Stimmflöte; Keyboard; einfache Solmisation; Noten; Anfangstöne lesen; Benutzung einüben.
zu 3) Darstellung Kehlkopf; Funktion; Was ist ein Stimmband?; Kinderstimme; Stimmlagen Erwachsene; Stimmlagen bei Kindern; Kopfstimme-Bruststimme; Hoch-Tief singen; Lagenausgleich; Singstimme und Sprechstimme: Verwendung der Tonlage; Modulationsfähigkeit beim Sprechen; Zwerchfell und Stütze Atem; Gender-Aspekt; tiefes Sprechen in größeren Gruppen; der Brummer.
zu 4) Wie vermeide ich zu tiefes Singen?; Sprechlage-Singlage der Kinder; Hilfsmittel; Notenlesen; Lärm reduzieren; einfache Übungen für Kinderstimmen mit Spielgeschichten; geeignete Tonlage für verschiedene Situationen; die eigene Tonlage finden; Hilfsmittel benutzen; Tonlagen für Kinderlieder finden; Bedeutung der geeigneten Tonlage für die weitere Entwicklung des Singens.
zu 5) Was tut meiner Stimme gut? Was schadet meiner Stimme? Verhalten bei Erkältungen und Stimmbandentzündungen; Stimmbandknoten und Stimmverlust; einfach Übungen zur Stimmpflege; unter der Dusche; Atemübungen.
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13.30–15.30 Uhr
Workshop 3: Singen und Instrumentenbegleitung mit Ursula Buntenbroich (Kleingruppe)
Ursula Buntenbroich (58 Jahre)
- Ausbildung zur Kinderpflegerin
- 19 Jahre Musikunterricht in der Grundschule erteilt
- Professionelle Gesangsausbildung
- Spielerfahrung: Block-, Querflöte, Gitarre, Klavier,
Glockenspiel, Streichpsalter, Hackbrett, Orffsche
Instrumente
Jahreszeit aktuelle Lieder. Wir werde Sie singen und mit verschiedenen Instrumenten begleiten lassen.
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13.30–15.30 Uhr
Workshop 4: Auf dem Weg zur klingenden Stimme durch Körperaktivierung und Bewegung mit Thomas Oerder (Kleingruppe)
Thomas Oerder (52 Jahre) ist seit 13 Jahren in der Erzieherausbildung am Berufskolleg Kohlstraße tätig. Er studierte an der Bergischen Universität in Wuppertal Musik und Deutsch für das Lehramt der Sekundarstufe I+II. Seine Gesangsausbildung erhielt er bei Ruth Grünhagen, Schülerin von Franziska Martienßen-Lohmann. Neben seiner beruflichen Tätigkeit spielte er in verschiedenen Bands aus dem Rock- und Popbereich. Zur Zeit betätigt er sich als Posaunist und Ersatzbandleader in der Big Band „Knapp Daneben“.
Zum Kurs:
Wie bekommen Kinder Lust am Singen? Die Einheit von Musik, Stimme und Bewegung ist ganz ursprünglich im Kind vorhanden und so auch der ureigenste Weg des künstlerischen Arbeitens. „Das Kind ist das Instrument selbst, mit seiner Sprech- und Singstimme, mit seinem ganzen Körper, mit allen Resonanzräumen und Ausdrucksmöglichkeiten.“ (Vgl.: Metz, Wartenberg: „Singen-Tönen-Tanzen“, aus: Michael Fuchs (Hrsg.): Singen und Lernen, Logos Verlag, Berlin 2007)
Der Kurs soll Lust machen, diese Einheit von Musik, Stimme und Bewegung zu erleben. Und „ganz nebenbei“ bilden wir dabei auch noch die Stimme.
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15.30–18.30 Uhr
Workshop 5: Einführung in die relative Solmisation – das Singen von Melodien wird durch Gesten unterstützt, leicht lernbar – mit Aniko Babakoff (Kleingruppe)
Aniko Baberkoff-Montag (1938 in Budapest geboren)
- Jungstudentin für Violine und Solfeggio an der
Musikhochschule Budapest
- 1956 Emigration und Studium an der Hochschule für
Musik und darstellende Kunst Wien in Dirigieren und
Komposition
- instrumentalpäpdagogische Arbeit, vor allem
Violinunterricht
- Tätigkeit an den Musikschulen Marl und Velbert und an
der Folkwang-Hochschule Essen
"Hören Singen Spielen" ist die ursprüngliche Reihenfolge des Musizierens, die Entwicklung der inneren Tonvorstellung muss der instrumentalen Unterweisung vorausgehen. Das natürliche Instrument, die Singstimme, gibt vorerst das verinnerlichte Musikerlebnis wieder. Die Singsilben und Handzeichen der relativen Solmisation ermöglichen, mit Tönen auf einfache Weise zu improvisieren, sie später auf das Instrument zu übertragen.
Demonstrationsvortrag (mit einer Kindergruppe) und Einführung in die relative Solmisation:
1 Lauschen: Sensibilisierung des Hörens
2 Das "Urnotenbild": Handzeichen, Solmisationsilben
3 Die Singstimme als Ausdrucksmittel
4 Das rhythmische Element: Bewegung, Tanz,
Koordination
5 Die "Gasttöne": Bewusstes Erleben der alterierten
Töne. Die Rolle der Solmisation im atonalen Bereich
6 Mehrstimmigkeit: Was hört mein Schüler?
7 Absolute Notation: Übertragung der inneren
Tonvorstellung aus das absolute Notenbild mit Hilfe der
Solmisation
8 Die Verwendung der Solmisation in der Harmonielehre
9 Praktische Übung für den Einzel- und Gruppenunterricht
Sonntag, 01.11.2009 · 11:00 Uhr · Friedhofskirche Elberfeld
Zu einer gemeinsamen und zeitlich überschaubaren Probenarbeit werden herzlich alle Einzelpersonen und Chöre eingeladen, die Lust daran haben, im Jubiläumsjahr von Felix Mendelssohn-Bartholdy einige seiner wunderschönen Chorwerke mit Solisten und Orchester aufzuführen.
Wenn Sie Noten lesen können und schon mal in Chören gesungen haben, wenn Sie im Moment keine Zeit zu regelmäßigen Proben in einem Chor haben, wenn Sie die Musik von Mendelssohn-Bartholdy lieben und sich darüber freuen würden, noch mal mit anderen zusammen ein Konzert zu erarbeiten, dann sind Sie hier herzlich willkommen!
Folgende Stücke wollen wir proben und aufführen:
Felix Menddelssohn-Bartholdy (1809 - 1847)
Choralkantate "Wer nur den lieben Gott läßt walten" (1829)
Drei geistliche Chöre op. 96
Hymnus "Hör mein Bitten" für Sopran, Chor und Orchesterfassung (1844)
Choralkantate "Verleih uns Frieden" (1831)
Dienstag + Donnerstag, 03.+05.11.2009 · 11:00 Uhr · Christuskirche
Es gibt nichts Schöneres für eine werdende Mutter, als das in ihr wachsende Kind kennen zu lernen und ihm Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln.
Eine wunderschöne Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen, ist das Singen. Das Gehör des Ungeborenen ist das einzige Sinnesorgan, das schon vor der Geburt voll ausgebildet ist. Das Kind hört und spürt den Herzschlag der Mutter, den tragenden Rhythmus seines Lebens, genauso wie ihre Stimme. Das Summen und Singen der vertrauten Mutterstimme vermittelt dem Kind Vertrautheit und Geborgenheit. Die Mutter wiederum kann wahrnehmen, wie es ihrem Kind geht, wenn sie singt, ob es bei bestimmten Liedern ruhiger wird und einschläft, oder ob es aufwacht und gegen ihre Bauchdecke tanzt.
Diese verbindenden Erfahrungen wollen wir gemeinsam in dem Angebot „Singen mit Ungeborenen“ machen. Mutter und Kind werden beim Singen der Lieder nach der Geburt diese Erfahrungen wiedererkennen. Bei zwei Treffen wird ein kleines Repertoire an kindgerechten und sinnvollen Liedern vermittelt.
Um an dem Angebot teilzunehmen, sind keinerlei Vorerfahrungen erforderlich!
Samstag, 07.11.2009 · 11:00 Uhr · Hauptkirche Sonnborn
Zu diesem besonderen Gospeltag laden wir Einzelsänger/innen und Chöre ganz herzlich zum Mitmachen ein. Wir konnten einen namhaften Künstler der internationalen Gospelszene für diesen Tag gewinnen: Der schwedischen Ausnahmemusiker Joakim Arenius hat die Leitung des ganztägigen Workshops!
Joakim Arenius ist in der Gospelszene international angefragt. In NRW hat er sich durch die Festivals PoGo und die Gospelkirchentage der Creativen Kirche Witten einen Namen gemacht. Die Stimmung bei seinen Workshops und Konzerten ist immer wieder überwältigend.
So planen wir das auch für das „Festival der Stimmen“ in Wuppertal und laden herzlich zum Mitsingen ein.
Tagesablauf:
11:00 Uhr Herzliches Willkommen und erste Probe
13:00-14:00 Mittagspause
14:00-16:00 Zweite Probe
16:00-16:30 Kaffeepause
16:30-18:30 Letzte Probe / Stellprobe
18:30 Uhr Kleiner Imbiss
20:00 Uhr Großes öffentliches Abschlusskonzert
mit Joakim Arenius und der Band von
SPELL88.
Zusätzlich zu den Chorproben bieten wir einen Workshop „Stimmbildung“ an. Miriam Schäfer ist eine mitreißende Stimmbildnerin!
Wir proben mit dem aktuellen Notenheft von Joakim Arenius „My favorite Joybell Songs“ und so kommen bekannte und neue Gospels zur Aufführung: „He's got the whole world“ ist u.a. ebenso dabei wie „Put your hand in the hand“, „No rock to take my place“ und „Shabach“. Der schwedische Musiker wird mit uns die Songs einstudieren und sie so zum grooven bringen, dass es ein grandioses Abschlusskonzert wird.
Ausgerichtet und organisiert wird der Gospeltag vom "Neuen Chor Cronenberg" und vom Jugendchor "Spell88" unter der Leitung von Kirchenmusiker Martin Ribbe.
Zur Vorbereitung des Gospelfestes bietet Martin Ribbe vier öffentliche Proben mit Stimmbildung zum Kennenlernen und Einstudieren der Songs an:
Mi 30. September um 19:30 Uhr
Emmaus-Kirche, Hauptstraße 37 in Cronenberg
Mi 7. Oktober um 20:00 Uhr
Gemeindezentrum Sonnborn,Kirchhofstraße 20
Mi 28. Oktober um 19:30 Uhr
Pauluskirche Unterbarmen, Pauluskirchstr.8
Mi 4. November um 20:00 Uhr
Thomaskirche Opphoferstr.60
(Stimmcassetten, MP3-Dateien im Netz können zur Verfügung gestellt werden)
Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Personen begrenzt, von daher ist schnelle Anmeldung ratsam. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, der Spaß am Gospelsingen ist Voraussetzung!!
Anmeldeschluss ist der 07. Oktober 2009.
Teilnahmegebühr: 20,- €
für die 4 Vorproben, die 3 Proben und das Konzert mit Joakim Arenius, den Workshop "Stimmbildung", Stimmcassette, Getränke, Kaffee und Kuchen sowie Imbiss vor dem Konzert.
Das Notenheft von Joakim Arenius kostet zusätzlich 7,77€ Sollte die Teilnehmergebühr gerade schwer fallen, kann eine Ermäßigung gewährt werden. Ein kleiner Hinweis bei der Anmeldung genügt.
Sonntag, 08.11.2009 · 11:00 Uhr · Hochschule für Musik
Bis ein junger Opernsänger reif für die Bühne ist, muss er viele Jahre studieren, auch als Profi im Engagement hat er sich weiter immer lernend und nach Verbesserung suchend um seine Stimme zu kümmern. Selbst weltbekannte Stars wie Edita Gruberova suchen immer wieder den Rat ihrer Lehrer.
Kammersänger Kurt Moll, international renommierter Bass, hatte sein zweites Engagement an den Wuppertaler Bühnen bevor er in Bayreuth und Salzburg seine große Karriere startete. Inzwischen ist er Professor an der Musikhochschule Köln und unterstützt mit seiner Erfahrung die nächsten Generationen von Sängern. Einmalig gibt er in Wuppertal eine öffentliche Meisterklasse mit jungen Sängern der Wuppertaler Oper.
Dies bietet eine einmalige Gelegenheit, direkt mitzuerleben, wie das empfindlicheste Instrument, die menschliche Stimme in Hochleistung funktioniert.
Mit Kurt Moll, Dorothea Brandt, Miriam Scholz und Miljan Milovic
Festival der Stimmen, Festival der Stimme, Fest der Stimmen, Fest der Stimme, Fest, Festival, Stimmenfestival, Wuppertal, 2009, Evangelischer Kirchenkreis Wuppertal, Ev. Kirchenkreis Wuppertal, Chor, Chöre, Kantorei, Singen, Sänger, Sängerin, Sängerinnen, Gesang, Kirche, Kirchenmusik, WDR Big Band, Wuppertaler Kurrende, Jazzchor Freiburg, Torun Eriksen, The Hilliard Ensemble, Fidan, Markus Stockhausen, Curse, Uni-Halle Wuppertal, Historische Stadthalle Wuppertal, die Färberei, Friedhofskirche, Immanuelskirche, Forum Maximum im Rex-Theater, Rex, Forum Rex, Hochschule für Musik, Musikhochschule, Bergische Musikschule, Historsches Zentrum, Cafe Ada, Duo Hasler Hanschel, Uli Wewelsiep, Hauptkirche Unterbarmen, Alte Wupperfelder Kirche, Laurentiuskirche
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